Heilung durchleben
Michaela Kremer
Besuchspraxis


Jahreskreisfeste

Jahreskreisfeste


Der Jahreskreis und die Natur lehren uns eine ganzheitliche Sicht der Dinge; In jedem Jahr wiederholen sich die Jahreszeiten, und dennoch ist jedes Jahr neu und einmalig. Nichts kann sich genauso wiederholen. Ebenso ist es mit unserer Entwicklung, immer wieder begegnen wir Lebensthemen, Beziehungskonflikten oder Gefühlen, von denen wir dachten, dass sie schon längst abgehakt sind. Jedoch lernen wir, besser damit umzugehen. Alles ist in ständiger Bewegung, in jedem Anfang liegt schon ein Ende und in jedem Ende ein neuer Anfang, hell und dunkel, Fülle und Leere, Sonne und Mond, weiblich und männlich gehören zusammen – und das eine kann nicht ohne das andere existieren. Die grundlegende Weisheit des Lebens können wir ganz real erfahren, wenn wir uns auf eine achtsame Reise durch den Jahreskreis begeben und die Welt um uns herum mit allen Sinnen erleben.

Beispiel für ein Jahreskreisfest:

 Wir treffen uns an einem Ort in der Natur, z. B. am Fluss, im Wald, an einer Lichtung, auf einem schönen Friedhof, je nach Fest und Themen. Jeder darf Ideen in den Ablauf einbringen, es können körperliche Übungen, Tänze, Meditationen sein, kleine Aufgaben, wie etwas aus der Natur sammeln oder Achtsamkeitsübungen, Phantasiereisen, Rituale, Kerzen anzünden, Tarotkarten oder Runensteine legen, singen, trommeln, etwas über sich erzählen, ein Feuer machen u.v.a. Schön sind ein Räucherritual und ein gemeinsames Essen mit einer geschmückten Mitte und den Lebensmitteln der Jahreszeit.
Einladung zum Freudenfest "Beltane" 2023 - kostenfrei

Wir treffen uns am 

Sonntag, den 7. Mai 2023 um 14 Uhr in Duisburg-Ruhrort in der Dr.-Hammacher-Straße.

Das Thema zu Beltane ist Sinnlichkeit und Freude - lasst uns gemeinsam ein Freudenfest feiern.

Was ich an Programm für uns erdacht habe:
Wir erzählen uns, was wir uns gemeinsam von dem Tag erwarten, mit welchen Gedanken oder Gefühlen wir kommen, welche körperlichen Empfindungen gerade eine Rolle spielen und was wir uns gegenseitig wünschen - Immer nur wer möchte, du kannst auch einfach zuhören, wenn dir gerade nicht nach Mitteilung ist!
Danach habe ich mir verschiedene Übungen für Körper, Geist und Seele herausgesucht, von Qi Gong über  Brain Gym zu Tanz- und Schüttelübungen...
Außerdem gibt es eine Phantasiereise zum Thema Freude, Atemübungen, Tarotkarten ziehen und Achtsamkeits-Übungen - es gilt, jeder wie er kann und möchte!
Als Abschluss ein gemeinsames Essen passend zur Jahreszeit - mit Geschichten erzählen, Tagträumen, Bewegung, Gesang undKreativität -  und natürlich ganz viel Spaß - Lachen erwünscht! :-)

Lasst uns gemeinsam das Freudenfest begehen und uns mit der Natur - im Innen wie im Außen - verbinden.

Schreibt mir gerne eure Impulse oder Fragen, vielleicht hast du ja selbst noch Ideen  oder möchtest sogar etwas anleiten, das kannst du natürlich gerne einbringen.

Was du mitbringst: eine Kleinigkeit als Beitrag zum Essen und gute Laune :-)



Ich freue mich auf unseren gemeinsamen Tag! Bitte melde dich an: 020341828991 oder
Michaela.Kremer@heilung-durchleben.de


Liebe Grüße
Michaela


Hier die 8 Jahreskreisfeste (4 Sonnenfeste / 4 Mondfeste im Wechsel) mit ihren Themen im Überblick:
  •     Wintersonnenwende / 21. Dezember / Tiefe Dunkelheit und Wiederkehr des Lichts, still werden, Ängsten begegnen, Neues kommen lassen
  •     Brigit / 2. Februar / Visionssuche und Neubeginn
  •     Frühlingstagundnachtgleiche / 21-23. März / Gleichgewicht, Wachstum und Kreativität
  •     Beltane / 1. Mai / Sinnlichkeit, Lebensfreude und Liebe
  •     Sommersonnenwende / 21. Juni / Höchste Sonnenkraft und Wendepunkt, Partnerschaft und Fürsorge
  •     Lammas / 2. August / Ernte und Kräuterweihe, entscheiden, trennen, Grenzen ziehen
  •     Herbsttagundnachtgleiche / 21.-23. September / Reichtum teilen und Dank, Gegensätze integrieren, Neuordnung
  •     Samhain / 1. November / Trauern und loslassen
Share by: