Heilung durchleben
Michaela Kremer
Besuchspraxis


Depressionen

1. Hilfe bei Depressionen

Bei einer tiefen Depression, aus der du dich nicht mehr allein heraus regulieren kannst, brauchst du professionelle Hilfe und Begleitung!

Manchmal hast du jedoch noch Handlungsspielraum.
Ein Tip für dich ist, in einem gutem Moment, vielleicht gemeinsam mit einem Freund/einer Freundin, setzt du einen "Selbstvertrag" auf!
Ganz oben steht "Vertrag", und darunter 3 Punkte, die du jeden Tag zu erledigen hast. Diese sollten Nahrung, Bewegung und Sozialkontakt beinhalten!
Beispiel:
Ich stehe um ... auf und gehe zum Bäcker um die Ecke. Dort kaufe ich ... und gehe nach Hause, um zu Frühstücken.
Mittags um ... gehe ich zum Floristen und kaufe eine Blume, welche in die Vase auf meinem Nachttisch kommt.
Abends um ... rufe ich meine Freundin/meinen Freund an!
Unterschrift(en)

Die Aufgaben müssen auf dich abgestimmt sein, und sollten weder zu wenig, noch zu viel Aktivität beinhalten.
Sobald du dir mehr zutraust, kannst du den Vertrag erweitern, z. B. Nachmittags um ... fahre ich 45 Minuten mit dem Fahrrad, oder - wenn das Haus verlassen zu überfordernd ist - 45 Minuten Qi Gong o. ä.

Körperliche Wahrnehmung, Bewegung, Atmung und Ernährung sind unglaublich wichtig bei Depressionen, noch wichtiger ist der Sozialkontakt!

Share by: